Was ist goldene Milch? Rezepte und Wissenswertes
Goldene Milch ist die Königin unter den Trendgetränken und blickt gleichzeitig auf eine lange Tradition in Asien zurück. Das liegt zum einen an ihrem mild-würzigen Geschmack, zum anderen an ihrer besonderen Zubereitung. Probiere unsere Rezepte für goldene Milch zum Selbermachen und bringe köstliche Augenblicke der Achtsamkeit in Deinen Alltag.
Verwöhne Deine Sinne mit dem harmonischen Zusammenspiel aus Kurkuma, Zimt und Ingwer, wann auch immer Du eine Tasse goldene Milch genießt.
Was ist goldene Milch?
Goldene Milch, auch bekannt als Kurkuma-Latte, ist ein gelb-goldenes Getränk. Das cremige, warme Getränk verdankt seinen Namen und seine leuchtend goldene Farbe dem Hauptbestandteil Kurkuma. Das Gewürz wird seit Jahrhunderten in der indischen sowie südostasiatischen Küche verwendet.
Das darin enthaltene Curcumin ist ein Pflanzenstoff mit so stark färbenden Eigenschaften, dass er nicht nur die Milch golden färben kann, sondern früher auch als Färbemittel für Textilien eingesetzt wurde. In den letzten Jahren hat die goldene Milch auch in den westlichen Ländern an Beliebtheit gewonnen, insbesondere als Teil einer achtsamen Lebensweise.
Woher stammt Kurkuma-Latte?
Die ursprüngliche Rezeptur für goldene Milch stammt aus Asien. Besonders in Indien ist die goldene Milch, auch „Haldi Doodh“ genannt (Haldi bedeutet auf Hindi Kurkuma und Doodh Milch), schon lange bekannt und beliebt. Sie ist auch bereits seit langem Teil der ayurvedischen Tradition.
Woraus besteht goldene Milch?
Die Hauptzutat der goldenen Milch ist Kurkuma. Das Gewürz wird aus der Wurzel der Kurkuma-Pflanze gewonnen. Es ist bekannt für seine intensive gelbe Farbe und seinen leicht erdigen, bitteren Geschmack. Der zweite wichtige Bestandteil ist Milch, egal ob klassisch oder als pflanzliche Alternative wie Mandel-, Soja- oder Hafermilch. Weitere typische Gewürze, die inzwischen zum Kurkuma-Latte gehören, sind:
- Ingwer
- Zimt
- Muskatnuss
- Kardamom
- Schwarzer Pfeffer
Diese Gewürze findest du auch in unserem NamasTee® Gold des Kurkuma wieder. Für diejenigen, die es etwas süßer mögen, bieten sich natürliche Süßungsmittel wie Honig, Ahornsirup oder Agavendicksaft an.
Wann trinkt man Kurkuma-Milch?
Die gute Nachricht gleich vorweg: Es muss gar keinen Anlass geben, um einen Kurkuma-Latte zu genießen! Das leckere Getränk lässt sich zu jeder Tages- und Nachtzeit genießen – ganz nach Belieben.
- Für einen leckeren Start in den Tag: Einige Menschen trinken goldene Milch morgens, um den Tag mit einem warmen, würzigen Getränk zu beginnen. Du kannst die als von Natur aus koffeinfreie Alternative in Deine morgendliche Routine integrieren, zum Beispiel zusammen mit Achtsamkeitsübungen.
- Bei einer Pause am Nachmittag: Als Nachmittagssnack oder kleine Stärkung zwischendurch kann Kurkuma-Milch die Gelegenheit für eine kleine Auszeit vom Alltag bieten.
- Als schönes Abendritual vor dem Einschlafen: Viele trinken goldene Milch abends, während sie zur Ruhe kommen und sich auf eine erholsame Nacht freuen. Die warme Milch und die Gewürze Kurkuma, Zimt und Ingwer passen hervorragend in die gemütliche Abendstimmung.
Goldene Milch: veganes Rezept
Goldene Milch wird in herkömmlichen Rezepten mit einer Gewürzpaste hergestellt.
Mit unserem NamasTee® Gold des Kurkuma gelingt Dir die Zubereitung besonders leicht, denn Du hast von Kurkuma über Ingwer bis hin zu Zimt bereits alle Gewürze in einem Teebeutel. So kannst Du Dich völlig auf Deinen Genuss besinnen.
Wähle zudem nach Belieben Deinen liebsten Pflanzendrink, etwa einen Hafer- oder Kokosdrink, sowie Dein liebstes Süßungsmittel und Öl – für Kurkuma-Latte ganz nach Deinem Geschmack.
Zutaten für Deine goldene Milch mit Kurkuma, Ingwer und Zimt:
- 200 ml Pflanzendrink nach Wahl
- 100 ml Wasser
- 1 Beutel NamasTee® Gold des Kurkuma
- 1 TL Agavendicksaft
- ½ TL Kokosöl
Goldene Milch: Rezept mit Kuhmilch
Für alle, die Kuhmilch bevorzugen, gibt es hier noch ein weiteres Rezept.
Zutaten für Deinen goldenen Kurkuma-Latte:
- 200 ml Kuhmilch
- 100 ml Wasser
- 1 Beutel NamasTee® Gold des Kurkuma
- 1 TL Honig
- ½ TL Kokosöl
Goldene Milch – Zubereitung:
- Gieße zunächst einen Beutel NamasTee® Gold des Kurkuma mit sprudelnd kochendem Wasser auf und lasse den Tee fünf bis acht Minuten ziehen.
- Gib nun den Pflanzendrink oder die Kuhmilch in einen Topf und erwärme ihn bei mittlerer Hitze.
- Füge dann den fertigen NamasTee® Gold des Kurkuma zur warmen Milch hinzu.
- Rühre abschließend den Agavendicksaft oder den Honig und das Kokosöl in die Mischung aus Tee und Milch – fertig ist die goldene Milch!
- Jetzt brauchst Du Dich nur noch zurücklehnen und Deine goldene Milch mit all Deinen Sinnen genießen: Erfreue Dich am sonnigen Gold in Deiner Tasse, koste jeden Schluck voll aus und spüre die angenehme Wärme des Getränks.
Unsere NamasTee® Kreationen
*Alle Informationen zu aktuellen Aktionen & Gewinnspielen findest Du hier.