Schwarzteekuchen
Schwarztee – das schwarze Gold aus den tropischen Gegenden Indiens und Afrikas. Eine Tasse des exotischen Tees ist der pure Genuss und eignet sich perfekt als Begleiter beim Start in den Tag. Allerdings reicht nicht jedem eine Tasse Schwarztee, um den Tag zu beginnen. Oftmals bedarf es eines richtigen Frühstücks und deshalb haben wir ein Rezept kreiert, das passend zum Thema auch noch nach Schwarztee schmeckt!
Alle, die Schwarztee nicht nur aus der Tasse genießen, sondern auch ein Stückchen davon mit der Gabel essen möchten, finden hier das Rezept.
Um einen saftigen und vor allem köstlichen Schwarzteekuchen zu backen, werden folgende Zutaten benötigt:
Zutaten:
- 100 g Zucker
- 80 g Gemahlene Haselnüsse
- 3 Stk. Eier
- 100 ml Schwarzer kalter Tee empfohlen: TEEKANNE Assam Finest Selection
- 1 Tl. Backpulver
- 1 Pk. Vanillezucker
- 70 g Mehl
- 2 EL Kakaopulver
- Kuchenform mit einem Durchmesser von 16cm
Für den weißen Zuckerguss werden folgende Zutaten benötigt:
- Puderzucker
- Zitrone
- Kokosraspeln
Bei der Zubereitung dieses köstlichen Schwarzteekuchens gibt es nur ein paar wenige Schritte zu beachten, die euch ganz schnell dem unglaublichen Endergebnis näher bringen:
Zubereitung:
- Zu Beginn Teewasser aufsetzen und die Schwarzteesorte TEEKANNE Assam Finest Selection mit heißem Wasser übergießen und ziehen lassen. Kalt werden lassen.
- In einer Schüssel Mehl, Eier, Zucker, gemahlene Haselnüsse, kalten Tee, Kakao, Vanillezucker & Backpulver miteinander verrühren bis ein gleichmäßiger Teig entsteht.
- Anschließend die Masse in eine leicht gefettete Kuchenform geben und ca. bis zur Hälfte füllen.
- Den Kuchen in den auf 175 Grad vorgeheizten Backofen schieben und für 30 Minuten mit Umluft backen. Nach 30 Minuten kurz den “Gabeltest” machen, um zu überprüfen, ob der Kuchen noch an der Gabel kleben bleibt.
- Sobald er fertig ist, abkühlen lassen. Währenddessen den Zuckerguss anrühren. Dazu Puderzucker mit dem Saft einer frischen Zitrone verrühren. Nach Belieben mehr Puderzucker oder mehr Zitronensaft hinzugeben, bis die Glasur die gewünschte Konsistenz erreicht hat.
- Den Kuchen großzügig damit bestreichen und zu guter Letzt noch mit Kokosraspeln bestreuen.
Et voilà! Jetzt nur noch genießen!
Um den Geschmack des Schwarzteekuchens noch zu intensivieren, bietet sich hier die perfekte Gelegenheit, das Frühstück mit einem Tässchen Schwarztee abzurunden.
TEEKANNE wünscht guten Appetit und vollen Genuss!
*Alle Informationen zu aktuellen Aktionen & Gewinnspielen findest Du hier.