Nach dem Zähneputzen Tee trinken: Das solltest Du beachten
Tee gehört für viele Menschen zum abendlichen Ritual. Gerade nach einem langen Arbeitstag sorgt eine heiße Tasse für einen ruhigen Ausklang. Doch wann am Tag sollte man aufhören, Tee zu trinken? Welche Auswirkungen hat das Getränk auf unsere Zähne? Und sollte man besser darauf verzichten, wenn man bereits die Zähne geputzt hat?
In diesem Artikel gehen wir diesen Fragen nach und geben Tipps, wie man Tee genießen kann, ohne der Zahngesundheit zu schaden.
Tee und Zahnpflege: Die Auswirkungen von Tee auf unsere Zähne
Tee ist nicht nur ein beliebtes Getränk, sondern auch eine Kombination verschiedener Inhaltsstoffe. Je nach Sorte enthält Tee Tannine, Koffein, ätherische Öle und weitere Pflanzenstoffe, die auf die Mundflora unterschiedlich wirken können. Ungesüßter Tee ist nicht grundsätzlich schlecht für die Zähne – sondern kann diese sogar unterstützen. Zum Beispiel enthalten Schwarzer Tee und Grüner Tee unter anderem Fluorid, das den Zahnschmelz stärken und so vor Karies schützen kann.
Die im Tee enthaltenen pflanzlichen Gerbstoffe, die sogenannten Tannine, können allerdings zu Verfärbungen der Zähne führen – insbesondere bei häufigem Konsum von Schwarzem Tee. Trinkt man regelmäßig Tee, lagern sich die Tannine auf dem Zahnschmelz ab. Das kann bei Schwarztee zu einem gelblichen oder bräunlichen Ton der Zähne und bei Grüntee zu grauen Verfärbungen führen. Aber: Auch wenn Verfärbungen ästhetisch störend sein können, sind sie in den meisten Fällen gesundheitlich unbedenklich.
Tee an sich verursacht zudem keine Karies. Allerdings können die Zutaten, die man dem Tee hinzufügt, Karies begünstigen. Dazu gehören zum Beispiel Zucker oder Honig. Einige Sorten, insbesondere Früchtetees, enthalten außerdem Säuren, die den Zahnschmelz angreifen können. Oft wird Tee auch mit Zitrone verfeinert. Deren Fruchtsäure kann ebenfalls den Zahnschmelz beschädigen.
Nach dem Zähneputzen Tee trinken – ja oder nein?
Zahnpasta enthält in der Regel Fluorid, das eine wichtige Schutzfunktion für unsere Zähne übernimmt. Es kann den Zahnschmelz stärken und vor Karies schützen. Es wird empfohlen, nach dem Zähneputzen keinen Tee zu trinken, denn die im Tee enthaltenen Säuren und Tannine können den frisch geputzten Zahnschmelz angreifen und die Wirkung des Fluorids aus der Zahnpasta beeinträchtigen.
Um Verfärbungen durch Tannine und Säureschäden zu vermeiden, ist es hilfreich, nach dem Trinken von Tee den Mund mit Wasser auszuspülen. Das kann dabei helfen, verbleibende Säuren und Farbstoffe zu neutralisieren und von den Zähnen zu entfernen.
Noch besser ist es, wenn Du Deinen Tee vor dem Zähneputzen trinkst. Mit der Zahnbürste kannst Du die Tannine, die für die Verfärbungen verantwortlich sind, von der Zahnoberfläche entfernen – bevor sie sich dauerhaft mit dem Zahnschmelz verbinden.
Der richtige Zeitpunkt zum Zähneputzen nach Tee
Nach dem Tee die Zähne zu putzen, kann dabei helfen, Verfärbungen an den Zähnen zu vermeiden. Bevor Du allerdings sofort zur Zahnbürste greifst, aufgepasst: Vor allem Früchtetee ist meist säurehaltig. Auch wenn Tee im Vergleich zu Fruchtsäften oder Softdrinks weniger Säure enthält, kann der leicht saure pH-Wert den Zahnschmelz vorübergehend aufweichen. Das macht die Zähne direkt nach dem Teegenuss anfälliger für Erosion.
Es ist besser, nach dem Teetrinken eine Weile zu warten, um Deinen Zahnschmelz zu schonen. Idealerweise sollten mindestens 30 Minuten vergehen, bevor Du Dir die Zähne putzt. Das gibt dem Speichel Zeit, die Säuren zu neutralisieren und den Zahnschmelz zu remineralisieren.
Tipps für einen zahnfreundlichen Teegenuss
Trinke Deinen Tee am besten ohne Zucker und Honig oder säurehaltige Lebensmittel wie Zitrone.
Spüle Deinen Mund außerdem nach dem Teetrinken mit Wasser aus. Das Wasser spült Rückstände sowie Säuren weg und neutralisiert den Mundraum, was die Zahngesundheit schützen kann.
Auch das Trinken durch einen Strohhalm kann helfen, Verfärbungen vorzubeugen, da der Tee mit den Zähnen weniger in Kontakt kommt.
Und ganz wichtig: regelmäßiges Zähneputzen, am besten nach dem Teetrinken. Beachte dabei aber, dass man nach dem Teegenuss (vor allem bei säurehaltigem Früchtetee) wie gesagt etwa 30 Minuten bis zum Zähneputzen warten sollte.
Und zu guter Letzt: Dieser Artikel ersetzt nicht den Besuch bei Deinem Zahnarzt oder Deiner Zahnärztin. Lasse Deine Zähne regelmäßig ärztlich kontrollieren und bei Bedarf professionell reinigen.
*Alle Informationen zu aktuellen Aktionen & Gewinnspielen findest Du hier.