Genuss aus
Verantwortung
Schön, dass Du mehr über unsere Nachhaltigkeitsinitiativen erfahren möchtest!
Wusstest Du schon, dass TEEKANNE ein Familienunternehmen in der 4. Generation ist? Deswegen ist es uns besonders wichtig, auf die Ressourcen unserer Erde zu achten und Verantwortung für die nachfolgenden Generationen zu übernehmen. In den letzten Jahren haben wir schon viel unternommen, um unseren Tee nachhaltiger und fairer zu machen. Doch wir sind noch lange nicht am Ende und arbeiten ständig daran, uns weiter zu verbessern.
Das möchten wir auch mit der grünen Kanne symbolisieren. Sie soll ein Zeichen dafür sein, dass wir uns bewusst auf den Weg gemacht haben in eine nachhaltigere Zukunft. Wir sind noch nicht am Ende dieses Weges, d. h. z. B. noch nicht bei einer Minimierung unserer Emissionen, angekommen. So steht die Kanne für die Verantwortung, die wir in allen Ländern tragen, in denen wir geschäftlich tätig sind, und z. B. die Zutaten für unsere Produkte beschaffen. Genuss aus Verantwortung ist die Grundlage unseres Handelns.
Was bedeutet das? TEEKANNE setzt sich mit verschiedenen Maßnahmen, Projekten und Partnerschaften für mehr Nachhaltigkeit und soziale Verbesserungen sowohl national als auch international in den Ländern ein, aus denen wir unsere Rohwaren beschaffen. An unseren Standorten erfolgt z. B. die Tee-Abfüllung mit 100% Ökostrom, wir setzen uns für die CO2–Reduzierung ein und investieren in die Förderung von Artenvielfalt. Auch die Unterstützung benachteiligter junger Menschen und Familien sowohl vor unserer Haustüre als auch in den Ursprungsländern unserer Rohwaren sind Teil unseres Engagements.
Nachhaltigkeit im Kontext unserer Unternehmensstrategie
Als Familienunternehmen der 4. Generation ist uns soziale und ökologische Verantwortung seit der Unternehmensgründung im Jahr 1882 wichtig. Unser Geschäftsmodell beruht auf der schonenden Verarbeitung von Pflanzen, die einen genussvollen Beitrag zu einer gesunden Ernährung liefern.
Aus Verantwortung, aber auch um eine bestmögliche Qualität anbieten zu können, beziehen wir auf Basis langjähriger Partnerschaften unsere Rohwaren zu mehr als 85 % direkt von landwirtschaftlichen Betrieben. Wir kennen die Bedingungen vor Ort und leisten unseren Beitrag für die Verbesserung sozialer Standards, fairer Löhne und die hohe Qualität der Rohwaren.
Nachhaltigkeit entlang unserer gesamten Wertschöpfungskette ist uns ein zentrales Anliegen und fest in unserer Unternehmensstrategie verankert. Wir unterstützen unsere Lieferanten bereits im Anbau unserer Rohwaren und betreiben nach der Ernte nahezu alles aus einer Hand.
Seit 2017 haben wir unsere Nachhaltigkeitsinitiativen um ein Vielfaches gesteigert.
Wesentliche Errungenschaften und Zielsetzungen dabei sind:
Im Jahr 2024 passen wir unsere Klimastrategie an und verfolgen die Ziele der Science Based Target Initiative (SBTI). Hintergrund ist die gewachsene Überzeugung, dass verbindlicher Klimaschutz nur über direkte Reduktion von Emissionen auch außerhalb unserer eigenen Unternehmensgrenzen erreicht werden kann und nicht mehr über die Kompensation durch Zertifikatskäufe. Hier geht es um den konkreten Schutz der Natur in den Ursprungsländern unserer Rohwaren, die heute schon stark vom Klimawandel betroffen sind.
Hierzu haben wir mit Unterstützung neutraler Instanzen (u.a. Sustainable) unseren Global Corporate Carbon Footprint berechnet und definieren nun konkrete SBTI-konforme Ziele & Maßnahmen zur Reduktion gemäß dem Net-Zero Standard. Diese werden wir im Rahmen unserer verpflichtenden Nachhaltigkeitskommunikation regelmäßig veröffentlichen.
Als Traditionsmarke seit 140 Jahren verpflichten wir uns, auch in Zukunft eine gesunde Ernährung unserer Verbraucher und das Wohl aller am Prozess Beteiligten in den Mittelpunkt unseres Handelns zu stellen. Soziale Verantwortung entlang der Lieferkette und der Schutz der Natur ist und war immer schon eine Grundhaltung unseres Unternehmens.
Wir sind überzeugt, dass wir das Unternehmen TEEKANNE nachhaltiger und erfolgreicher in die nächste Generation führen.
„Genuss aus Verantwortung“ ist die Grundlage unseres Geschäftsmodells.
Frank Schübel Mara Woermann
CEO Leiterin Nachhaltigkeitsmanagement
Teekanne Gruppe Teekanne Gruppe
*Alle Informationen zu aktuellen Aktionen & Gewinnspielen findest Du hier.