1882
Wird in Dresden das Stammhaus
R. Seelig & Hille gegründet.
1888
Wort und Bild “TEEKANNE” werden gesetzlich geschützt.
Die Marke TEEKANNE, heute eines der ältesten deutschen Warenzeichen, hat die Registrierungsnummer 6541.
1892
Rudolf Anders und Eugen Nissle leiten als Prokuristen die Geschicke der Firma. Sie führen eine bahnbrechende Neuerung ein: erstmals verkaufen sie gemischten und in Dosen abgepackten Tee.
Die hohe Kunst des Teemischens, immer wieder dieselbe erlesene Qualität trotz unterschiedlicher Teeernten herzustellen, wird zur Basis des Unternehmens, das damit bald Weltgeltung erlangt.
1898
Rudolf Anders und Eugen Nissle übernehmen das Geschäft, das bis heute in Familienbesitz ist.
1913
Eintragung der Marke "TeeFix", die noch heute als bekannteste Teemarke Deutschlands gilt, sowie der Marke "Pompadour".
1914
Im Ersten Weltkrieg versorgt TEEKANNE die Soldaten mit wohlschmeckenden, portionierten und leicht gezuckerten Teeportionen in Mullbeuteln. Die sogenannten "Teebomben" waren erste Vorläufer des Aufgussbeutels und wurden zunächst noch von Hand gefertigt.
1928
Die erste Teebeutelpackmaschine der Welt, die von Adolf Rambold entwickelte „Pompadourmaschine“, ist produktionsreif. Sie kann in nur einer Minute ganz automatisch 35 Teesäckchen aus Mull produzieren.
1937
Eine neue Teebeutelgeneration unter der Marke "TeeFix" erobert die Weltmärkte.
Zunächst noch aus durchlöchertem Zellophan, später aus Pergamentpapier, können mit Hilfe der neuen Teebeutelpackmaschine „Reliance“ 80 dieser Teebeutel in der Minute hergestellt werden. Von nun an werden neben dem Teehandel auch die Teebeutelpackmaschinen weltweit mit großem Erfolg vermarktet.
1945
Am 13. Februar 1945, drei Monate vor Kriegsende, wird Dresden durch Bombenangriffe zum größten Teil zerstört, das TEEKANNE Firmengebäude schwer beschädigt. Im Herbst wird die Firma beschlagnahmt und wenig später enteignet.
1946
Der Neuanfang von TEEKANNE beginnt in Viersen am Niederrhein unter bescheidenen Bedingungen.
1949
Der Doppelkammerbeutel, eine Erfindung aus dem Hause TEEKANNE, wird patentiert.
Der Erfinder Adolf Rambold, Mitinhaber der Teepack, stellt seine vollautomatische Teebeutelpackmaschine „Constanta“ vor. Mit Hilfe dieser Packmaschine können pro Minute bis zu 160 ganz neuartige, nun in zwei Kammern geteilte Teebeutel produziert werden.
Der Doppelkammerbeutel revolutioniert den Teemarkt - der Tee wird in zwei Kammern abgefüllt und auf diese Weise optimal vom Wasser umspült. So entfaltet der Tee sein volles Aroma.
1954
Übersiedlung der TEEKANNE von Viersen nach Düsseldorf in ein neu errichtetes Betriebs- und Verwaltungsgebäude. Bis heute befindet sich dort der Hauptsitz des Unternehmens.
1957
TEEKANNE packt als erstes Teehandelshaus Kräuter- und Früchtetees in großem Umfang in Teebeuteln ab.
Auch bei diesen Produkten handelt es sich um Mischungen, damit die gleichbleibend hohe Qualität gewährleistet werden kann.
1967
Einweihung der neuen Produktionsstraße für die TeeFix-Produkte, mit 48 „Constanta“-Maschinen damals die größte Teebeutelpackstraße der Welt.
1982
100-jähriges Jubiläum von TEEKANNE. Jeder Mitarbeitende erhält eine eigens für diesen Anlass gestaltete Teekanne.
1988
100-jähriges Bestehen des TEEKANNE Warenzeichens, eines der ältesten deutschen Warenzeichen.
Die größten "Teekannen" der Welt, in Form von zwei je 30 Meter hohen Heißluftballons, fahren in einer groß angelegten Promotiontour über 100 deutsche Städte.
1989
Kurzfristiger Abschluss einer Kooperationsvereinbarung (Vertrieb und Produktion) zwischen VEB Kaffee und Tee, Radebeul bei Dresden, und TEEKANNE GmbH.
1990
Die Teebeutelpackmaschine „Perfecta“, eine Weiterentwicklung der „Constanta“, kommt auf den Markt. Sie produziert bis zu 400 Doppelkammerbeutel in der Minute.
1991
TEEKANNE erwirbt von der Treuhand die Teehaus GmbH (vormals VEB Kaffee und Tee), Radebeul bei Dresden.
Somit ist die TEEKANNE wieder an ihre Gründungsstätte von 1882 in Dresden zurückgekehrt.
1995
TEEKANNE positioniert als erstes großes Teehandelshaus mit großem Erfolg Grünen Tee im deutschen Lebensmitteleinzelhandel und bringt damit als Erster Grünen Tee in Teebeuteln auf den Markt.
1995
Der Düsseldorfer TEEKANNE GmbH wird das Zertifikat des Qualitätssicherungssystems DIN EN ISO 9001 verliehen.
1999
Der im Hause TEEKANNE entwickelte Doppelkammerbeutel feiert 50. Geburtstag.
2002
TEEKANNE startet eine Innovationsoffensive und gibt den einzelnen Segmenten frische Impulse durch neue Produkte.
Als besonders erfolgreich erweisen sich die „Verführerischen Früchtetees“ TEEKANNE Heiße Liebe und Sweet Kiss sowie die natürlichen Kräuterteemischungen der Serie „Harmonie für Körper & Seele“ wie TEEKANNE Hol Dir Kraft und Träum schön.
2003
Mit der Einführung des Rotbuschtees im Aufgussbeutel erschließt TEEKANNE für den deutschen Markt ein völlig neues Segment.
Innerhalb kurzer Zeit wird der milde Tee aus Südafrika zu einem nicht mehr wegzudenkenden Bestandteil der Kräutertee-Range.
2004
Die in Düsseldorf ansässigen Teegesellschaften werden zur TEEKANNE GmbH & Co. KG zusammengeführt.
2005
Teepack bringt die neue Teebeutelpackmaschine „Perfecta Universal“ auf den Markt. Außerdem wird die „Zenobia“ eine neuartige Maschine zum Verpacken von Lebensmitteln verschiedenster Art, vorgestellt.
2006
TEEKANNE engagiert Stefanie Graf als neues Testimonial.
Stefanie Graf, selbst begeisterte Teetrinkerin und seit ihrer Kindheit TEEKANNE Fan, wirbt ab jetzt in TV-Spots und Anzeigen für die vielfältige Produktpalette des Unternehmens.
2007
TEEKANNE feiert 125-jähriges Bestehen.
Zum Jubiläum verlost das Unternehmen im Rahmen eines großangelegten Verbraucher-Gewinnspiels 125 Reisen zu einer großen Teeparty mit Stefanie Graf in New York City.
2009
Einführung der erfolgreichen Produktlinie der TEEKANNE Ländertees u. a. mit der Sorte Türkischer Apfel, die sich schon bald zum umsatzstärksten Früchtetee in Deutschland entwickelt.
2011
TEEKANNE eröffnet 2011 zum ersten Mal eine temporäre TEALOUNGE in Berlin.
Zentral gelegen zwischen Potsdamer Platz und dem Prachtboulevard "Unter den Linden" ist die TEEKANNE TEALOUNGE Anlaufpunkt für einen besonderen Teegenuss zwischendurch. Launch-Möbel, dezentes Licht und eine Vielfalt von leckeren Teeprodukten sorgen für Entspannung pur und machen Lust auf moderne Teekultur.
2012
Erweiterung des TEEKANNE Sortiments mit den ersten Früchtetees zum kalt Aufgießen im Sommer 2012: TEEKANNE frio wird eingeführt.
2014
TEEKANNE eröffnet eine der modernsten Tee-Produktionshallen Europas.
Ab sofort ist nun auch hier das TEEKANNE Qualitätsprinzip „Alles aus einer Hand“ optisch erkennbar: Alle Gewerke der Teeproduktion befinden sich in einer Halle. Mit der neuen Produktionshalle nutzt TEEKANNE die innovativsten Technologien für einen verantwortungsvollen Umgang mit natürlichen Ressourcen und setzt gleichzeitig neue Standards bei der Teeherstellung. Das gesamte Konzept ist auf Umweltentlastung ausgerichtet. Auf insgesamt 9.000 m² Fläche werden auf hochwertigen „Perfecta“-Maschinen etwa 3 Milliarden Teebeutel pro Jahr produziert.
2014
Mit dem TEALOUNGE System bringt TEEKANNE die erste Teekapselmaschine für eine große Anzahl speziell für das System entwickelter TEEKANNE Tees auf den Markt.
Per Knopfdruck übernimmt die Maschine die einzelnen Schritte einer perfekten Teezubereitung für besten Teegenuss. Denn jeder Tee benötigt die richtige Aufbrühdauer, Temperatur und das entsprechende Durchfluss-Intervall, damit sich der Geschmack ideal entfalten kann.
2015
Süß und ohne Kalorien: TEEKANNE Sweeteas
Seit April 2015 präsentiert TEEKANNE mit der Produktreihe Sweeteas eine absolut neuartige Tee-Idee: Süß und ohne Kalorien verführen die TEEKANNE Sweeteas Teeliebhaber mit einer noch nie dagewesenen Mischung aus Früchtetee aromatisiert mit feinen Gebäcknoten. Perfekt für den Heißhunger zwischendurch ersetzen die verführerischen Sorten so auf raffinierte Weise die kleinen Kaloriensünden des Alltags.
2018
Erste Bio-Tee-Produktlinien im TEEKANNE Sortiment: ORGANICS und Bio Pur.
Bio-Produkte gewinnen auch im Teemarkt zunehmend an Bedeutung. Mit der Einführung der beiden Produktlinien ORGANICS und Bio Pur ergänzt TEEKANNE sein Produktportfolio um die ersten Bio-Tees und bietet nun auch genussvolle Kräuter- und Früchtetees für die Bio-affine Kundschaft an. Das Bio-Sortiment wird seitdem kontinuierlich ausgebaut.
2019
TEEKANNE bringt weitere Sortimente in Bio-Qualität auf den Markt.
Auch für Bio-affine Schwarztee-Genießer:innen erweitert TEEKANNE das Bio-Produktsortiment um die Sorten Earl Grey, Darjeeling und Klassik. Die Bio-Schwarztees von TEEKANNE bieten vollmundigen Geschmack bei feinster Tee-Qualität in jeder Tasse.
2019
Die Bauphase für das größte Zukunftsprojekt der TEEKANNE Firmenhistorie beginnt: Am 08. Oktober starten mit einem feierlichen Spatenstich die Bauarbeiten für das TEEKANNE Tea Processing Projekt (TTP).
Der Bau eines modernen, nachhaltigen Rohwarenlagers und eines Feinschnitt-Anlagen-Centers zur Herstellung und Lagerung der aufbereiteten Teeingredienzien wird die Effizienz und Nachhaltigkeit des Unternehmens stärken und ist ein Bekenntnis zum Standort Düsseldorf.
2020
Neuer und nachhaltiger Gastronomie-Auftritt
Höchste Qualität, modernes Design, nachhaltige Verpackungen und 100 Prozent Bio: Die TEEKANNE Gastronomie-Linie erfindet sich mit dem Produktsortiment Selected neu.
2020
Sortimentserweiterungen frio
Frio Classic Eistee:
Seit Mai 2020 hat die „frio-Familie“ Zuwachs von zwei erfrischend neuen Sorten bekommen: Die beiden neuen Sorten frio Classic Eistee Pfirsich und frio Classic Eistee Zitrone bringen erstmals klassischen Eistee auf Schwarztee-Basis zum selbst Aufgießen in die heimischen vier Wände und kommen zusätzlich ohne Zucker und somit auch ohne Kalorien aus.
Frio Sport:
Der Frühsommer lockt mit warmen Temperaturen und macht Lust auf luftige Kleidung und leckere, kühle Erfrischungen. Dafür ist frio, der sich kalt aufgegossen als perfekter, kalorienfreier Durstlöscher für den ganzen Tag eignet, der optimale Begleiter. Frio Sport Vital kombiniert den Geschmack nach Mango und Orange mit den Vitaminen B2, B6 und B12 und sorgt so für Erfrischung nach dem Sport und weniger Ermüdung.
2020
Kooperation mit dem Clean River Project: Als Unternehmen, bei dem das Thema Nachhaltigkeit seit jeher einen hohen Stellenwert einnimmt, unterstützt TEEKANNE den gemeinnützigen Verein Clean River Project in Form einer Flusspatenschaft.
Im Zuge dieser Patenschaft werden regelmäßig von TEEKANNE finanzierte öffentliche CleanUp Events durchgeführt, bei denen der ca. sechs Kilometer lange Rheinabschnitt von der Erftmündung bis zur Oberkasseler Brücke von Unrat befreit wird.
2021
Mit NamasTee® etabliert TEEKANNE 2021 eine neue starke Submarke, die das Trendthema Achtsamkeit fokussiert.
Die Kräuter- und Gewürzteemischungen nach ayurvedischem Vorbild in Bio-Qualität laden zu einer Auszeit aus dem Alltag ein und machen Achtsamkeit für jeden individuell erlebbar.
2021
Die neue Generation der Teebeutelpackmaschine Perfecta steht vor der Serienreife.
Das Modell Perfecta 450 überzeugt durch eine wesentliche Performance-Steigerung, kundenfreundliche Wartungslösungen, verbunden mit der Integration neuer, smarter IT-Technologien.
2022
Im Rahmen des 140-jährigen Geburtstags geht TEEKANNE eine langjährige Kooperation mit SOS-Kinderdorf e. V. ein.
TEEKANNE unterstützt mit Dorfpatenschaften in Indien, Kenia, Ghana, Lesotho und Chile Kinder in Herkunftsländern der TEEKANNE Rohwaren. Zusätzlich engagiert sich das Unternehmen auch in Deutschland bei der SOS-Kinderdorf-Einrichtung am Standort Düsseldorf.
2023
Mit Power-T bringt TEEKANNE erstmals ein Sortiment koffeinhaltiger Kräuter- und Früchtetees in Bio-Qualität in den Handel.
Morgenmuffel? Mittagstief? Oder auf der Suche nach einem Energie-Kick am Nachmittag? Statt zu zuckerhaltigen Energy-Drinks, Kaffee & Co. zu greifen, können alle, die auf der Suche nach einem natürlichen Energiebooster sind, einfach nur den Wasserkocher einschalten.
2023
Cold, fresh und in Bio-Qualität:
Mit dem neuen Früchte- und Kräutertee-Sortiment cold & fresh zum kalt Aufgießen in Bio-Qualität inspiriert von den beliebten „homemade lemonades“ aus der Gastronomie sorgt TEEKANNE in vier abwechslungsreichen Geschmacksrichtungen für die Extraportion Abkühlung im Sommer.
2023
TEEKANNE ist Träger des Best Managed Companies Award 2023,
der von Deloitte Private, Frankfurter Allgemeine Zeitung und dem Bundesverband der Deutschen Industrie e.V. vergeben wird. Nach 2020, 2021 und 2022 erhält der Düsseldorfer Hersteller die Auszeichnung zum vierten Mal in Folge – und trägt damit den Goldstatus des Gütesiegels für hervorragend geführte mittelständische Unternehmen in Deutschland.
*Alle Informationen zu aktuellen Aktionen & Gewinnspielen findest Du hier.
-
Attraktive Angebote im Webshop
-
Exklusive Gewinnspiele