In unserem T-Magazin erhältst Du Zugang zu umfassenden Informationen zu unserem Teesortiment sowie Tee im Allgemeinen. Hier erfährst Du alles über Herkunft, Geschmack und Zubereitung. Zudem erwarten Dich interessante Fakten und tolle Rezepte. Besuche einfach HIER unser T-Magazin.
Darüber hinaus findest Du Beschreibungen zu unseren Produkten und Kategorien auf unserer Website. Egal ob Du nach Grüntee, Schwarztee, Kräutertee, Früchtetee oder anderen Tees suchst – unsere Website bietet Dir umfangreiche Informationen, um Dein Wissen rund um das Thema Tee zu erweitern.
Ja, es gibt Teesorten, die für Kinder nicht geeignet sind. Die Wahl des richtigen Tees für Kinder ist wichtig, da einige Tees Inhaltsstoffe enthalten, die für junge Kinder ungeeignet sein können.
Ab dem fünften Monat können Kinder bedenkenlos Kräuter- und Früchtetees trinken. Wir empfehlen dabei milde Produkte wie Teekanne Früchte- oder Kräutertee sowie unseren speziell entwickelten Kindertee.
Es ist jedoch wichtig, bei Früchtetees darauf zu achten, dass sie nicht zu viel Säure enthalten. Der Verdauungstrakt von Kleinkindern, insbesondere von Kindern unter 3 Jahren, ist noch nicht vollständig entwickelt und kann größere Mengen an Säure nicht gut verarbeiten. Wenn nötig, sollten Früchtetees am besten mit etwas Wasser verdünnt werden. Darüber hinaus sollten alle Tees für Kinder ungezuckert getrunken werden, um Zahnkaries zu vermeiden.
Schwarztee, Grüner Tee und Weißer Tee sind für Kinder ungeeignet, da sie Koffein enthalten. Kräuter- und Früchtetees stammen nicht von der Teepflanze und sind daher koffeinfrei. Allerdings können auch in diesen Teesorten Zutaten enthalten sein, die Koffein enthalten, wie Guarana, Mate, Kolanuss, usw. Daher ist es wichtig, die Zutatenliste zu beachten, um sicherzustellen, dass keine koffeinhaltigen Bestandteile enthalten sind.
Alle unsere Produkte werden ohne Zuckerzusatz hergestellt. Der in den Zutaten enthaltene natürliche Zuckergehalt (Fruktose) wird auch auf der Nährwerttabelle ausgewiesen.
TEEKANNE gewährleistet durch ein ganzheitliches Qualitätssicherungssystem – von der sorgfältigen Auswahl der Rohwaren angefangen bis zur Auslieferung der fertigen Teepackungen – ein sicheres Produkt.
Die Zubereitung von losem Tee kann ein wahrer Genuss sein, wenn Du ein paar grundlegende Schritte beachtest:
Die ideale Teemenge und Ziehzeit hängen von der Teesorte und Ihrem persönlichen Geschmack ab. Setze den losen Tee in einem Teesieb ein, um ihn zuzubereiten. Als Faustregel gilt: Ein Teelöffel fasst ca. 2 bis 3 g Tee, je nach Blattgrad. Pro Tasse genügt in der Regel ein Teelöffel. Für eine Kanne dürfen es gerne ein oder zwei Löffel mehr sein.
Die Ziehzeit variiert ebenfalls je nach Teeart. Im Allgemeinen beträgt sie 3 bis 5 Minuten. Bei Ziehzeiten von mehr als 5 Minuten kann schwarzer Tee etwas bitter schmecken. Experimentiere gerne, um Deinen perfekten Geschmack zu finden.
Mit diesen Tipps kannst Du sicherstellen, dass Dein loser Tee perfekt zubereitet wird und Du den vollen Geschmack und die Aromen Deiner Lieblingssorten genießen kannst.
Um Produkte von TEEKANNE optimal zuzubereiten, folge bitte den Zubereitungshinweisen auf der Verpackung. Diese Informationen sind speziell auf jedes Produkt abgestimmt und gewährleisten Dein bestmögliches Geschmackserlebnis.
Bitte beachte dabei auch unseren wichtigen Hinweis: „Nur so erhalten Sie ein sicheres Lebensmittel.“ Tee sollte grundsätzlich mit sprudelnd kochendem Wasser zubereitet werden.
Dieser Standardhinweis ist mittlerweile branchenweit akzeptiert, da sich das Verbraucherverhalten in Bezug auf die Teezubereitung geändert hat.
Die Zubereitung mit sprudelnd kochendem Wasser und die Einhaltung der empfohlenen Ziehzeit gewährleisten eine bessere Extraktion wichtiger Pflanzeninhaltsstoffe, was den optimalen Geschmack des Produkts sicherstellt. Darüber hinaus wird auf diese Weise die mikrobiologische Qualität des Tees sichergestellt. Genieße Dein TEEKANNE Produkt in vollen Zügen, indem Du diese einfachen Zubereitungsempfehlungen befolgst.
Das TEEKANNE TEALOUNGE System ist seit dem 01. Oktober 2014 in Deutschland erhältlich.
Das TEEKANNE TEALOUNGE System Professional Edition ist seit dem 01. September 2015 erhältlich.
Das TEEKANNE TEALOUNGE System und die Professional Edition können direkt über den Webshop bestellt werden. Auch auf Amazon ist das TEEKANNE TEALOUNGE System erhältlich.
Das Starterset kostet im Webshop 99 EUR und besteht aus einer TEEKANNE TEALOUNGE System Teekapselmaschine, sowie einer Starter-Selection-Box mit 20 TEEKANNE Teekapseln-, einem Wasserfilter und zwei Reinigungskapseln.
Das TEEKANNE TEALOUNGE System Professional Edition kostet im TEALOUNGE System Webshop 299 EUR. Im Lieferumfang sind eine TEEKANNE TEALOUNGE System Professional Edition Teekapselmaschine, ein Wasserfilter und zwei Reinigungskapseln enthalten.
Die Garantie für das TEEKANNE TEALOUNGE System und TEEKANNE TEALOUNGE System Professional Edition beträgt ab dem Kauf zwei Jahre.
Das Starterset des TEEKANNE TEALOUNGE Systems besteht aus einer TEEKANNE TEALOUNGE System Teekapselmaschine und einer Selection-Box mit 20 TEEKANNE TEALOUNGE System Kapseln, einem Wasserfilter und zwei Reinigungskapseln.
Im Lieferumfang der Professional Edition des TEEKANNE TEALOUNGE Systems sind eine TEEKANNE TEALOUNGE System Professional Edition Teekapselmaschine, ein Wasserfilter und zwei Reinigungskapseln enthalten.
Dank des patentierten Aufbrühsystems wird der Tee in der Kapsel vom heißen Wasser gezielt und kraftvoll umspült. Dadurch kann sich der Geschmack schneller entfalten und der Tee wird deutlich schneller aufgebrüht.
Um den Milchschaum der Chai Latte-Kreationen aufzubrühen, werden Kapseln verwendet, bei denen sich ein möglichst hoher Druck aufbaut. Deswegen haben die Latte-Kapseln keine Öffnung im Boden, da es ansonsten zu einem Druckabfall kommen würde. Bei den Teekapseln wird kein Schaum benötigt. Daher werden hier Kapseln mit Öffnung und Filter verwendet.
Die TEALOUNGE System Professional Edition ist für erhöhten Teekonsum im Haushalt, im Büro, in der Gastronomie oder in Hotels (5-35 Tees am Tag) geeignet. Zudem ist die Wassertankkapazität mit 3,5 Litern größer.
Um zu starten, entferne bitte alle Schutzfolien von der Maschine. Fülle den Wassertank mit Wasser und setze ihn in die Maschine ein. Bitte setze den Wasserfilter erst nach der Inbetriebnahme in den Wassertank ein. Lasse den Hebel geschlossen und stelle ein Trinkgefäß unter den Auslauf. Schließe die Teemaschine an den Strom an.
Die Ein/Aus-Taste befindet sich oben auf der Maschine. Betätige diese Taste, um die Maschine einzuschalten. Nun leuchtet die Heißwassertaste. Die Teemaschine ist nun bereit zum Spülen. Die Teemaschine muss vor der ersten Verwendung 4 x gespült werden. Dazu die Heißwassertaste betätigen und nach Abschluss des Spülvorgangs diesen 3 x wiederholen.
Die Teemaschine ist nun bereit zur Verwendung. Um den Wasserfilter einzusetzen, gehe bitte wie folgt vor: Zunächst den Wassertank ausleeren. Der Wasserfilter sollte alle drei Monate gewechselt werden. Stelle auf dem Wasserfilter neben dem Wort „IN“ den aktuellen Monat ein. Die Anzeige zeigt dann neben dem Wort „OUT“ an, nach welchem Monat Du den Wasserfilter wechseln solltest.
Den Wasserfilter in den Wassertank einsetzen und fest andrücken. Fülle den Wassertank und setze ihn in die Maschine ein. Nach dem Einsetzen des Wasserfilters ist zunächst mit einem verminderten Wasserfluss zu rechnen, da der Filter zu Beginn mit Wasser gefüllt werden muss. Bitte betätige daher zur Inbetriebnahme des Wasserfilters 5x hintereinander die Heißwassertaste. So kann für die erste Getränkezubereitung ein kontinuierlicher Wasserfluss und eine optimale Qualität gewährleistet werden.
Beim Spülen des Filters werden ungewohnte Geräusche erzeugt. Dies ist ein normaler Vorgang. Die Teemaschine ist nun bereit zur Verwendung.
Bitte setze den Wasserfilter erst nach der Inbetriebnahme in den Wassertank ein. Lasse den Hebel geschlossen und stelle ein Trinkgefäß unter den Auslauf. Schließe die Teemaschine an den Strom an.
Die Ein/Aus-Taste befindet sich oben auf der Maschine. Betätige diese Taste, um die Maschine einzuschalten. Nach einer kurzen Aufheizphase leuchtet die Heißwassertaste. Die Teemaschine ist nun bereit zum Spülen.
Die Teemaschine muss vor der ersten Verwendung 4 x gespült werden. Dazu die Heißwassertaste betätigen und nach Abschluss des Spülvorgangs diesen 3 x wiederholen.
Die Teemaschine ist nun bereit zur Verwendung. Um den Wasserfilter einzusetzen, gehe bitte wie folgt vor: Zunächst den Wassertank ausleeren. Anschließend schraube den Wasserfilter im Wassertank fest und fülle den Wassertank anschließend mit Wasser. Der Wasserfilter muss nun 4 x gespült werden. Dazu die Heißwassertaste betätigen und nach Abschluss des Spülvorgangs diesen 3 x wiederholen. Der Wasserfilter sollte alle drei Monate gewechselt werden.
Vor der Zubereitung einer TEEKANNE TEALOUNGE System Tee-Kreation muss das Aromasiegel auf der Unterseite der Kapsel entfernt werden.
Das Aromasiegel wird eingesetzt um den Inhalt der Kapsel vor äußeren Umwelteinflüssen zu schützen (ähnlich der Heißsiegelfolie beim Teebeutel). Damit wird gewährleistet, dass die Zutaten und somit auch der Geschmack optimal geschützt werden und wir somit bei jeder Kapsel einen unverfälschten Geschmack garantieren können. Insbesondere „flüchtige Zutaten“ (wie z. B. ätherische Öle) werden so sicher aufbewahrt. Kapseln, die komplett verschlossen sind – wie die Milchkapseln für die Chai Latte-Kreationen – sind ebenfalls vor diesen Einflüssen geschützt.
Bitte denke immer daran, das Aromasiegel zu entfernen, da nur so die optimale Qualität Deines Getränkes garantiert werden kann. Falls Du jedoch einmal vergisst, das Aromasiegel zu entfernen, wird beim Aufbrühen zum Start ein kleines, zischendes Geräusch zu hören sein und der Tee wird schäumen. Dies schadet aber weder der Qualität des Tees noch der Maschine. Es kann lediglich zu einer leichten Schäumung des Tees kommen.
Das TEEKANNE TEALOUNGE System verfügt über vier farbige Tasten, die sogenannten Tea Expert Programme. Diese Programme regeln für die unterschiedlichen Teearten die spezielle Aufbrüh-Dauer, die ideale Temperatur und das richtige Durchfluss-Intervall. Dabei werden die Teesorten den verschiedenfarbigen Tasten zugeordnet:
- Die schwarze Taste wird für Schwarze Tees (schwarze Kapsel) benutzt. Der Tee wird hier bei einer Temperatur von 92° aufgebrüht.
- Die grüne Taste ist für Grüne Tees (grüne Kapsel). Der Tee wird hier bei einer Temperatur von 80° aufgebrüht.
- Die gelb-rote Taste brüht Kräutertees (gelbe Kapsel) und Früchtetees (rote Kapsel) auf. Der Tee wird hier bei einer Temperatur von 92° aufgebrüht.
- Die cremefarbene Taste aktiviert das Programm für Chai Latte (cremefarbene Kapsel), das mit zwei Kapseln – zuerst mit einer Milchkapsel, danach mit einer Chai Tea-Kapsel – zubereitet wird. Der Tee wird hier bei einer Temperatur von 80° aufgebrüht.
Aus hygienischen Gründen und für eine optimale Getränkequalität empfehlen wir, das Gerät vor und nach jedem Getränkebezug mit der Heißwassertaste zu spülen. Hierfür muss die Heißwassertaste bei geschlossenem Hebel gedrückt werden. Dabei sollte sich keine Kapsel in der Brühkammer befinden. Eine kleine Wassermenge spült dann die Wasserwege.
Die Chai Latte-Kreationen bestehen jeweils aus einer Milch- und einer Chai Tee-Kapsel. Mittels der cremefarbenen Taste wird zunächst die Milchkapsel aufgebrüht, bevor in einem zweiten Schritt die Chai Tee-Kapsel zubereitet wird.
Beim TEALOUNGE System blinkt die gewählte Taste während der Zubereitung des Tees. Das Glas sollte erst entnommen werden, wenn alle Tasten wieder leuchten. Beim TEALOUNGE System Professional Edition blinkt das dazugehörige Getränkesymbol auf dem Display. Wenn alle Getränkesymbole auf dem Display wieder leuchten, kann der fertige Tee entnommen werden.
Für die Zubereitung der TEEKANNE TEALOUNGE System Tee-Kreationen kann Leitungswasser verwendet werden. Der integrierbare Wasserfilter in der Teekapselmaschine verringert den Kalkgehalt des Wassers und reduziert geschmacksstörende Stoffe für weiches Wasser und einen perfekten Teegenuss. Bitte achte darauf, kein kohlensäurehaltiges oder Mineral-Wasser zu verwenden, da die Maschine sonst geschädigt werden kann.
Mit einer Wassertankfüllung des TEEKANNE TEALOUNGE Systems können bei einer Standardwassermenge von 210 ml pro Glas je nach Anzahl der Spülvorgänge drei bis vier Gläser Tee aufgebrüht werden, wenn der Wasserfilter eingesetzt ist. Mit einer Wassertankfüllung des TEEKANNE TEALOUNGE Systems Professional Edition können bei einer Standardwassermenge von 210 ml pro Glas je nach Anzahl der Spülvorgänge 13 bis 14 Gläser Tee aufgebrüht werden, wenn der Wasserfilter eingesetzt ist.
Sollte dem TEEKANNE TEALOUNGE System der Wassertank während des Aufbrühvorgangs leer sein, dann stoppt die Teezubereitung und die Maschine gibt kurzzeitig Geräusche von sich. Wenn bei dem TEEKANNE TEALOUNGE System Professional Edition die Standardwassermenge von 210 ml pro Glas beibehalten wird, erkennt und zeigt das Gerät an, wenn nicht mehr ausreichend Wasser im Tank ist. Die Teezubereitung kann dann erst nach Auffüllen des Tanks begonnen werden.
Es wird nicht empfohlen die Teezubereitung mit derselben Kapsel fortzuführen, wenn während der Zubereitung des Tees der Wassertank leer geht, da hierbei möglicherweise heißes Wasser aus der Maschine herausspritzen kann. Es ist wichtig, vor der Teezubereitung darauf zu achten, dass genug Wasser im Tank ist. Ansonsten solltest Du die Kapsel komplett auswerfen und eine neue Kapsel verwenden. Auch eine nochmalige Verwendung der alten Kapsel wird sowohl aus geschmacklichen als auch aus sicherheitstechnischen Gründen nicht empfohlen.
Es wird nicht empfohlen die Teezubereitung mit derselben Kapsel fortzuführen, wenn während der Zubereitung des Tees der Wassertank leer geht, da hierbei möglicherweise heißes Wasser aus der Maschine herausspritzen kann. Es ist wichtig, vor der Teezubereitung darauf achten, dass genug Wasser im Tank ist. Ansonsten solltest Du die Kapsel komplett auswerfen und eine neue Kapsel verwenden. Auch eine nochmalige Verwendung der alten Kapsel wird sowohl aus geschmacklichen als auch aus sicherheitstechnischen Gründen nicht empfohlen.
Die Tassenfüllmenge kann bei dem TEEKANNE TEALOUNGE System und der Professional Edition individuell eingestellt werden. Hierzu eine Kapsel in die Maschine einlegen, das dazugehörige Tea Expert Programm wählen, indem Du die Taste mindestens 3 Sekunden lang gedrückt hältst und die Taste erneut kurz drücken, wenn die gewünschte Füllmenge erreicht ist. Diese ist dann gespeichert. Bei einer geringeren Füllmenge erreichst Du selbstverständlich einen intensiveren Teegenuss. Es ist jedoch auch möglich, die Tassenfüllmengen wieder auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Bitte lies hierzu in der Bedienungsanleitung nach.
TEEKANNE TEALOUNGE System: Schalte das Gerät aus und halte dann die „Grüntee“-Taste und die Heißwassertaste gemeinsam gedrückt. Drücke dann die Ein- / Aus-Taste. Anschließend blinken alle Tasten und die Maschine ist auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
TEEKANNE TEALOUNGE System Professional Edition: Schalte das Gerät aus und ziehe den Netzstecker heraus. Drücke die Spültaste und Schwarztee-Taste gleichzeitig und halte sie diese gedrückt. Stecke den Netzstecker wieder ein und lasse beide Tasten wieder los. Zur Bestätigung, dass die Werkseinstellungen wieder hergestellt sind, leuchten die Getränkesymbole zwei Mal kurz auf.
Ja. Das TEEKANNE TEALOUNGE System und die Professional Edition regulieren bei einer kleineren Wassermenge die entsprechende Teemenge, so dass eine optimale Ziehzeit gewährleistet ist. Bei einer geringeren Füllmenge erreichst Du jedoch selbstverständlich einen intensiveren Teegenuss.
Ja, das TEEKANNE TEALOUNGE System und die Professional Edition können natürlich auch ohne den Einsatz eines Wasserfilters genutzt werden. Wir empfehlen aber die Verwendung des in die Teekapselmaschine integrierbaren Wasserfilters, schon alleine aus geschmacklichen Gründen: Der Wasserfilter verringert den Kalkgehalt des Wassers, reduziert geschmacksstörende Stoffe und sorgt für weiches Wasser und bietet so ungetrübtes Teevergnügen. Außerdem bietet der Wasserfilter einen zusätzlichen Schutz gegen die Verkalkung der Maschine.
Der Wasserfilter muss gewechselt werden. Je nach Nutzung muss ein Wechsel entweder alle 200 Tassen oder alle 3 Monate erfolgen. Über die drehbare, integrierte Skala kann der Monat, in dem der Filter gewechselt werden muss, bequem abgelesen werden. Neue Wasserfilter können über den Onlineshop unter www.teekanne.de erworben werden.
Bei der TEEKANNE TEALOUNGE System Professional Edition Teemaschine kann zusätzlich die Härte des Wassers eingestellt werden, sodass das Gerät an den Wechsel erinnert, sobald er notwendig ist. Das entsprechende Symbol blinkt dann auf dem Display.
TEEKANNE TEALOUNGE System: Ohne Wasserfilter sollte das Gerät für einen optimalen Betrieb monatlich entkalkt werden. Mit Wasserfilter sollte das Gerät für einen optimalen Betrieb einmal jährlich entkalkt werden. Die entsprechenden Flüssig-Entkalker können über den Onlineshop unter www.teekanne.de erworben werden.
TEEKANNE TEALOUNGE System Professional Edition: Die Maschine fordert automatisch zum Entkalken auf, indem das „Entkalken“-Symbol auf dem Display anfängt zu leuchten. Die eingestellte Wasserhärte und ob ein Wasserfilter verwendet wird, berücksichtigt die Maschine automatisch. In der Betriebsanleitung findest Du eine Übersicht aller Symbole des Displays.
TEEKANNE TEALOUNGE System: Aus hygienischen Gründen und für eine optimale Getränkequalität empfehlen wir, das Gerät vor und nach jedem Getränkebezug mit der Heißwassertaste zu spülen. Zusätzlich empfehlen wir, das Gerät alle zwei Wochen mit einer Reinigungskapsel zu säubern. Nach der Verwendung von milchhaltigen Getränkekapseln wird eine tägliche Reinigung mit der Reinigungskapsel empfohlen.
TEEKANNE TEALOUNGE System Professional Edition: Das Gerät fordert automatisch zum Reinigen auf. Die Spültaste sollte zwischen den Teezubereitungen gedrückt werden, sowie drei Mal vor jedem ersten Tee nach längerem Stillstand des Gerätes. Einmal in der Woche verwende bitte eine Reinigungskapsel. Bei der Zubereitung von Chai Latte Tees sollte täglich eine Reinigungskapsel verwendet werden.
Die Tropfschalenwand für das TEALOUNGE System Professional Edition können mit einem sanften Reinigungsmittel gereinigt und mit einem sanften Tuch abgetrocknet werden. Alle anderen Teile (Wassertank, Auffangschale, Kapselbehälter etc.) können in der Spülmaschine gereinigt werden. Je nach Temperatur des Spülgangs kann es zu optischen Veränderungen an der Oberfläche oder einem Verzug der einzelnen Teile kommen. Falls die Teile in der Spülmaschine gereinigt werden, sollte das Eco Programm (45°/50°) verwendet werden.
Die silberne Abblendplatte des TEEKANNE TEALOUNGE Systems Professional Edition ist nicht spülmaschinenfest und sollte mit einem weichen Tuch unter fließendem lauwarmen Wasser gereinigt werden.
Nein, die Garantie greift in diesem Fall nicht. Die Garantie bezieht sich nicht auf leicht zerbrechliche Zubehörteile, wie Glas oder Kunststoff, Verschleißteile sowie auf geringfügige Mängel, die den Wert und die Gebrauchstauglichkeit des Geräts nicht beeinträchtigen.
Das TEEKANNE TEALOUNGE System und die Professional Edition sind in Kooperation mit den Kapsel-Experten von K-fee® System und einem innovativen Schweizer Maschinenhersteller entwickelt worden. Von dem Kapsel-Experten K-fee System gibt es ähnliche Kapseln, die auch für das TEEKANNE TEALOUNGE System einsetzbar sind. Das optimale Geschmackserlebnis kann jedoch nur bei Verwendung der TEEKANNE Teekapseln garantiert werden.
Die TEEKANNE TEALOUNGE System Teekapseln können auch in allen Kapselmaschinen der Marke K-fee® System verwendet werden. Jedoch kann der optimale Teegenuss nur bei der TEEKANNE TEALOUNGE System Teekapselmaschine mit seinen 4 Tea Expert Programmen gewährleistet werden.
Das innovative Tea Expert Programm des TEEKANNE TEALOUNGE Systems wurde speziell für die Teezubereitung entwickelt: Jede Teesorte wird mit der für sie idealen Temperatur und dem optimalen Wasserdruck zubereitet. Zwar können auch alle K-fee System Kapseln für das TEEKANNE TEALOUNGE System verwendet werden, allerdings wird die Zubereitung von Kaffee mit dem TEEKANNE TEALOUNGE System nicht empfohlen und die Garantie der Maschine muss ausgeschlossen werden.
Das TEEKANNE TEALOUNGE System schaltet sich nach ca. 5 Min. automatisch aus.
Bei der TEEKANNE TEALOUNGE System Professional Edition kann selbst entschieden werden, nach welcher Zeit das Gerät in den Standby-Modus schaltet. Die Werkseinstellungen sind so programmiert, dass das Gerät nach 30 Minuten in den Standby-Modus schaltet. Du kannst jedoch individuell entweder 9, 30, 60, 240 oder 480 Minuten einstellen.
Das TEEKANNE TEALOUNGE System und die Professional Edition verbrauchen ausgeschaltet ca. 12 Wattstunden pro Tag. Pro Teebezug werden ca. 25 Wattstunden benötigt.
Das Getränk an sich ist einwandfrei, jedoch kann durch das Drücken der falschen Taste der Tee nicht optimal aufgebrüht werden. Es ist mit Geschmacksbeeinträchtigungen zu rechnen.
Die TEEKANNE TEALOUNGE System Teekapseln können im Onlineshop unter www.teekanne.de gekauft werden.
Der Verbraucher kann sich beim Kauf der TEEKANNE TEALOUNGE System auf 25 Tee-Kreationen freuen. Das Sortiment besteht aus 6 Schwarztees, 3 Grüntees, 1 Weißtee, 5 Kräutertees, 8 Früchtetees und 2 Chai Latte Tees.
Eine Packung der verschiedenen Chai Latte Kreationen beinhaltet 8 Kapseln gefüllt mit Chai Tee und zusätzlichen 8 Latte-Kapseln – für den extra Milchschaum. Für die TEEKANNE Chai Latte Tees wird Magermilch verwendet, der in einem schonenden Verfahren das Wasser entzogen wurde.
Für das TEEKANNE TEALOUNGE System wurde ein ganzes Tee-Sortiment neu entwickelt, das über Nummern sortiert wird.Für den Start wurden zunächst 24 hochkarätige Tees kreiert. Da weitere Tee-Kreationen entwickelt werden, wurden teilweise große Lücken zwischen den einzelnen Nummern gelassen. So können immer wieder neue Tees eingefügt werden, ohne dass das System durcheinander gebracht wird. Mit No. 101 beginnen die exklusiven Schwarztee-Mischungen. Bei No. 201 starten die aromatisierten Schwarztees. Die übergeordnete Sortierung der Tees folgt einem einfachen Prinzip. Die erste Ziffer der dreistelligen Zahl lässt erkennen, um welche Teeart es sich handelt.
- 1: Purer Schwarzer Tee
- 2: Aromatisierter Schwarzer Tee
- 3: Grüner Tee
- 4: Aromatisierter Grüner Tee
- 5: Weißer Tee und Oolong Tee
- 6: Kräutertee
- 7: Rooibos-Tee
- 8: Früchtetee
- 9: ChaiLatteTee
Folgende Zahlungsarten sind möglich:
- Zahlung per Kreditkarte
- Zahlung per paypal
- Zahlung per amazon payments
- Zahlung per Rechnung
Wenn Du für Deine Bestellung die Zahlungsart Kauf auf Rechnung über Ratepay gewählt hast, bitten wir Dich, den Betrag auf das folgende Konto zu überweisen.
Bankverbindung
Kontoinhaber TEEKANNE – RatePAY GmbH
Bank Commerzbank AG Berlin
IBAN DE85 1004 0000 0190 8615 00
BIC COBADEBBXXX
Verwendungszweck
Die Bankverbding findest du auch auf deiner Rechnung, welche du per E-Mail nach erfolgtem Versand deiner Bestellung als PDF erhältst.
Gebe bei der Überweisung bitte unbedingt den angegebenen Verwendungszweck an, damit deine Zahlung bei Ratepay zugeordnet werden kann.
Ab einem Wert von 30,00 EUR kannst Du innerhalb Deutschlands bei uns versandkostenfrei bestellen. Bitte beachte, dass der Warenwert auch nach Abzug von Gutscheinen oder Rabatten über 30,00 EUR für eine versandkostenfreie Lieferung liegen muss. Es gibt keinen Mindestbestellwert für eine Bestellung. Wenn Du mit einem Warenwert von unter 30,00 EUR bestellst, fällt eine Versandkostenpauschale in Höhe von 4,95 EUR an.
Darüber hinaus ist eine kostenlose Lieferung nach Österreich ab einem Warenwert von 49,00 EUR möglich. Bei einem Warenwert unter 49,00 EUR fällt eine Versandkostenpauschale in Höhe von 12,95 EUR an.
Einen Mindestbestellwert für eine Bestellung gibt es nicht. Kunden des TEEKANNE Online Shops können eine individuelle Bestellung aufgeben. Dabei muss keine vorgeschriebene Artikelmenge eingehalten werden.
Ein kostenloser Versand ist ab einem Bestellwert von 30,00 EUR möglich. Bitte beachte, dass der Warenwert auch nach Abzug von Gutscheinen oder Rabatten über 30,00 EUR liegen muss.
Nein, obwohl wir es generell empfehlen, muss kein Kundenkonto angelegt werden. Die Einrichtung eines Kundenkontos hat jedoch generell einige Vorteile: So müssen bei weiteren Bestellungen nicht alle Daten neu eingegeben werden. Außerdem kann jederzeit der aktuellen Status des Auftrages verfolgt, alte Aufträge angesehen, und neue Bestellungen ausgeführt werden. Dabei können auch mehrere Lieferadressen eingegeben und verwaltet werden.
Beim Kauf auf Rechnung, den wir nur für den Versand nach Deutschland und Österreich anbieten, ist der Rechnungsbetrag innerhalb von 14 Tagen ab Erhalt der Ware zu entrichten. Der Rechnungskauf steht nur Verbrauchern ab 18 Jahren zur Verfügung.
Wir können diese Zahlungsart allerdings nur ab einem Warenkorbwert zwischen 10 und 600€ und bei übereinstimmender Liefer- & Rechnungsadresse anbieten. Als technische Dienstleisterin und Dienstleisterin zur Überprüfung der Kreditwürdigkeit bei einem Kauf auf Rechnung fungiert für uns die RatePAY GmbH.
Die Zahlungsart Kauf auf Rechnung setzt unter anderem eine erfolgreiche Bonitätsprüfung durch die RatePAY GmbH voraus.
Bei Nutzung der RatePAY-Zahlungsart Ratenzahlung, treten wir unsere Zahlungsforderung an die Partnerbank der RatePAY GmbH ab. Wenn Du eine der hier angebotenen RatePAY-Zahlungsarten wählst, willigst Du im Rahmen der Bestellung in die Weitergabe der persönlichen Daten und die der Bestellung, zum Zwecke der Identitäts- und Bonitätsprüfung, sowie der Vertragsabwicklung, an die RatePAY GmbH ein. Weitere Informationen findest Du unter https://www.teekanne.de/de-de/agb/ im Absatz „Kauf auf Rechnung“.
Der Kauf auf Rechnung wird ab einem Bestellwert von 10€ (ohne Versandkosten) angeboten.
Damit die Zahlungen immer einwandfrei den richtigen Bestellungen zugeordnet werden können, überweise am besten für jeden Auftrag separat und achte dabei auf die vollständige Angabe des Verwendungszwecks, den Du auf der Rechnung findest.
Bankverbindung für SEPA Überweisung:
Kontoinhaber: TEALOUNGE – RatePAY GmbH
Bank: Commerzbank AG Berlin
IBAN: DE85 1004 0000 0190 8615 00
BIC: COBADEBBXXXBei Rückfragen zu Ihrer Bezahlung auf Rechnung kontaktieren Sie bitte unseren Partner RatePAY unter:
Email: tealoungesystem@ratepay.de
Tel.: +49 30 983 208 620
(Mo. – Fr. 08:00 bis 19:00Uhr)
Beim Kauf per Lastschrift, den wir nur für den Versand nach Deutschland oder Österreich anbieten, ist der Zahlbetrag sofort zur Zahlung per Einzug durch unseren externen Partner RatePAY GmbH von dem im Bestellprozess angegebenen Girokonto bei dem dort angegebenen Kreditinstitut fällig. Hiermit erteilst Du der RatePAY GmbH ein SEPA-Lastschriftmandat zur Einziehung fälliger Zahlungen und weist Dein Geldinstitut an, die Lastschrift auszulösen.
RatePAY wird den Einzug per E-Mail bis spätestens einen Kalendertag vor Fälligkeit der SEPA-Lastschrift ankündigen. Der Einzug erfolgt frühestens zum angegebenen Datum der Vorabankündigung. Ein späterer, zeitnaher Einzug kann erfolgen. Du hast dafür Sorge zu tragen, dass zum Zeitpunkt der Fälligkeit Dein Girokonto über eine ausreichende Deckung verfügt. Dein Kreditinstitut ist nicht verpflichtet, die Lastschrift einzulösen, falls eine ausreichende Deckung des Girokontos nicht gegeben ist. Sollte es aufgrund Mangels erforderlicher Deckung des Girokontos, wegen eines unberechtigten Widerspruchs des Kontoinhabers oder aufgrund des Erlöschens des Girokontos zu einer Rücklastschrift kommen, gerätst Du auch ohne gesonderte Mahnung in Verzug, es sei denn, die Rücklastschrift resultiert infolge eines Umstandes, den Du nicht zu vertreten hast.
Wir können diese Zahlungsart allerdings nur ab einem Warenkorbwert zwischen 10 und 600€ und bei übereinstimmender Liefer- & Rechnungsadresse anbieten.
Die Zahlungsart Kauf per Lastschrift setzt unter anderem eine erfolgreiche Bonitätsprüfung durch die RatePAY GmbH voraus. Wenn Dir für bestimmte Angebote nach Prüfung der Bonität der Kauf per Lastschrift gestattet wird, erfolgt die Abwicklung der Zahlung in Zusammenarbeit mit der RatePAY GmbH, an die wir unsere Zahlungsforderung abtreten.
Du kannst Zahlungen in diesem Fall nur an die RatePAY GmbH mit schuldbefreiender Wirkung leisten. Wir bleiben auch bei dem Kauf per Lastschrift über RatePAY zuständig für allgemeine Kundenanfragen (z.B. zur Ware, Lieferzeit, Versendung, Retouren, Reklamationen, Widerrufserklärungen und -zusendungen oder Gutschriften).
Bei Rückfragen zu Deiner Bezahlung kontaktiere bitte unseren Partner RatePAY unter:
Email: tealoungesystem@ratepay.com
Tel.: +49 30 983 208 620
(Mo. – Fr. 08:00 bis 19:00Uhr)
Bei allen TEEKANNE Tees gilt das Qualitätsprinzip „Alles aus einer Hand“. Um Qualität aus einer Hand gewährleisten zu können, engagiert sich TEEKANNE in der gesamten Lieferkette von der Pflanze bis zum fertigen Tee. Für TEEKANNE sind eigene Agraringenieure in den Ursprungsländern vor Ort, um die Rohwarenlieferanten in Fragen zu Umwelt- und Pflanzenschutz zu unterstützen und ihnen bei Themen wie Anbauoptimierung, Ernte und Weiterverarbeitung beratend zur Seite zu stehen. Zusätzlich erfolgen strenge Qualitätskontrollen der Rohwaren und Tees im eigenen Labor.
Die TEEKANNE TEALOUNGE System Teekapseln sind aus PET und PP mit einer Barrierefunktion. Diese bewirkt, dass der Kapselinhalt sehr gut von äußeren Umwelteinflüssen abgeschlossen wird und damit die sensorische Qualität lange garantiert werden kann.
Die TEEKANNE TEALOUNGE System Teekapseln können in der gelben Tonne/gelber Sack entsorgt werden, um die Rohstoffe dem Recyclingkreislauf zuzuführen. Die Verpackung aus Pappe kann wie gewohnt im Papiermüll entsorgt werden.
Das Gerät schaltet sich selbstständig aus und kehrt in den Eco-Modus zurück, wenn es innerhalb von 30 Minuten (Werkseinstellung) nicht verwendet wird. Das Gerät verbraucht im Eco-Modus deutlich weniger Strom (unter 0,5 W) als im betriebsbereiten, aufgeheizten Zustand. Möchtest Du dennoch diesen Parameter verändern, beachte bitte die Anweisungen im Kapitel „Parameter einstellen: Abschaltautomatik“. (Hinweis: siehe Anleitung S. 27)
Folgende Zahlungsarten sind möglich:
- Zahlung per Kreditkarte
- Zahlung per paypal
- Zahlung per amazon payments
- Zahlung per Rechnung
Wenn Du für Deine Bestellung die Zahlungsart Kauf auf Rechnung über Ratepay gewählt hast, bitten wir Dich, den Betrag auf das folgende Konto zu überweisen.
Bankverbindung
Kontoinhaber TEEKANNE – RatePAY GmbH
Bank Commerzbank AG Berlin
IBAN DE85 1004 0000 0190 8615 00
BIC COBADEBBXXX
Verwendungszweck
Die Bankverbding findest du auch auf deiner Rechnung, welche du per E-Mail nach erfolgtem Versand deiner Bestellung als PDF erhältst.
Gebe bei der Überweisung bitte unbedingt den angegebenen Verwendungszweck an, damit deine Zahlung bei Ratepay zugeordnet werden kann.
Ab einem Wert von 30,00 EUR kannst Du innerhalb Deutschlands bei uns versandkostenfrei bestellen. Bitte beachte, dass der Warenwert auch nach Abzug von Gutscheinen oder Rabatten über 30,00 EUR für eine versandkostenfreie Lieferung liegen muss. Es gibt keinen Mindestbestellwert für eine Bestellung. Wenn Du mit einem Warenwert von unter 30,00 EUR bestellst, fällt eine Versandkostenpauschale in Höhe von 4,95 EUR an.
Darüber hinaus ist eine kostenlose Lieferung nach Österreich ab einem Warenwert von 49,00 EUR möglich. Bei einem Warenwert unter 49,00 EUR fällt eine Versandkostenpauschale in Höhe von 12,95 EUR an.
Einen Mindestbestellwert für eine Bestellung gibt es nicht. Kunden des TEEKANNE Online Shops können eine individuelle Bestellung aufgeben. Dabei muss keine vorgeschriebene Artikelmenge eingehalten werden.
Ein kostenloser Versand ist ab einem Bestellwert von 30,00 EUR möglich. Bitte beachte, dass der Warenwert auch nach Abzug von Gutscheinen oder Rabatten über 30,00 EUR liegen muss.
Nein, obwohl wir es generell empfehlen, muss kein Kundenkonto angelegt werden. Die Einrichtung eines Kundenkontos hat jedoch generell einige Vorteile: So müssen bei weiteren Bestellungen nicht alle Daten neu eingegeben werden. Außerdem kann jederzeit der aktuellen Status des Auftrages verfolgt, alte Aufträge angesehen, und neue Bestellungen ausgeführt werden. Dabei können auch mehrere Lieferadressen eingegeben und verwaltet werden.
Beim Kauf auf Rechnung, den wir nur für den Versand nach Deutschland und Österreich anbieten, ist der Rechnungsbetrag innerhalb von 14 Tagen ab Erhalt der Ware zu entrichten. Der Rechnungskauf steht nur Verbrauchern ab 18 Jahren zur Verfügung.
Wir können diese Zahlungsart allerdings nur ab einem Warenkorbwert zwischen 10 und 600€ und bei übereinstimmender Liefer- & Rechnungsadresse anbieten. Als technische Dienstleisterin und Dienstleisterin zur Überprüfung der Kreditwürdigkeit bei einem Kauf auf Rechnung fungiert für uns die RatePAY GmbH.
Die Zahlungsart Kauf auf Rechnung setzt unter anderem eine erfolgreiche Bonitätsprüfung durch die RatePAY GmbH voraus.
Bei Nutzung der RatePAY-Zahlungsart Ratenzahlung, treten wir unsere Zahlungsforderung an die Partnerbank der RatePAY GmbH ab. Wenn Du eine der hier angebotenen RatePAY-Zahlungsarten wählst, willigst Du im Rahmen der Bestellung in die Weitergabe der persönlichen Daten und die der Bestellung, zum Zwecke der Identitäts- und Bonitätsprüfung, sowie der Vertragsabwicklung, an die RatePAY GmbH ein. Weitere Informationen findest Du unter https://www.teekanne.de/de-de/agb/ im Absatz „Kauf auf Rechnung“.
Der Kauf auf Rechnung wird ab einem Bestellwert von 10€ (ohne Versandkosten) angeboten.
Damit die Zahlungen immer einwandfrei den richtigen Bestellungen zugeordnet werden können, überweise am besten für jeden Auftrag separat und achte dabei auf die vollständige Angabe des Verwendungszwecks, den Du auf der Rechnung findest.
Bankverbindung für SEPA Überweisung:
Kontoinhaber: TEALOUNGE – RatePAY GmbH
Bank: Commerzbank AG Berlin
IBAN: DE85 1004 0000 0190 8615 00
BIC: COBADEBBXXXBei Rückfragen zu Ihrer Bezahlung auf Rechnung kontaktieren Sie bitte unseren Partner RatePAY unter:
Email: tealoungesystem@ratepay.de
Tel.: +49 30 983 208 620
(Mo. – Fr. 08:00 bis 19:00Uhr)
Beim Kauf per Lastschrift, den wir nur für den Versand nach Deutschland oder Österreich anbieten, ist der Zahlbetrag sofort zur Zahlung per Einzug durch unseren externen Partner RatePAY GmbH von dem im Bestellprozess angegebenen Girokonto bei dem dort angegebenen Kreditinstitut fällig. Hiermit erteilst Du der RatePAY GmbH ein SEPA-Lastschriftmandat zur Einziehung fälliger Zahlungen und weist Dein Geldinstitut an, die Lastschrift auszulösen.
RatePAY wird den Einzug per E-Mail bis spätestens einen Kalendertag vor Fälligkeit der SEPA-Lastschrift ankündigen. Der Einzug erfolgt frühestens zum angegebenen Datum der Vorabankündigung. Ein späterer, zeitnaher Einzug kann erfolgen. Du hast dafür Sorge zu tragen, dass zum Zeitpunkt der Fälligkeit Dein Girokonto über eine ausreichende Deckung verfügt. Dein Kreditinstitut ist nicht verpflichtet, die Lastschrift einzulösen, falls eine ausreichende Deckung des Girokontos nicht gegeben ist. Sollte es aufgrund Mangels erforderlicher Deckung des Girokontos, wegen eines unberechtigten Widerspruchs des Kontoinhabers oder aufgrund des Erlöschens des Girokontos zu einer Rücklastschrift kommen, gerätst Du auch ohne gesonderte Mahnung in Verzug, es sei denn, die Rücklastschrift resultiert infolge eines Umstandes, den Du nicht zu vertreten hast.
Wir können diese Zahlungsart allerdings nur ab einem Warenkorbwert zwischen 10 und 600€ und bei übereinstimmender Liefer- & Rechnungsadresse anbieten.
Die Zahlungsart Kauf per Lastschrift setzt unter anderem eine erfolgreiche Bonitätsprüfung durch die RatePAY GmbH voraus. Wenn Dir für bestimmte Angebote nach Prüfung der Bonität der Kauf per Lastschrift gestattet wird, erfolgt die Abwicklung der Zahlung in Zusammenarbeit mit der RatePAY GmbH, an die wir unsere Zahlungsforderung abtreten.
Du kannst Zahlungen in diesem Fall nur an die RatePAY GmbH mit schuldbefreiender Wirkung leisten. Wir bleiben auch bei dem Kauf per Lastschrift über RatePAY zuständig für allgemeine Kundenanfragen (z.B. zur Ware, Lieferzeit, Versendung, Retouren, Reklamationen, Widerrufserklärungen und -zusendungen oder Gutschriften).
Bei Rückfragen zu Deiner Bezahlung kontaktiere bitte unseren Partner RatePAY unter:
Email: tealoungesystem@ratepay.com
Tel.: +49 30 983 208 620
(Mo. – Fr. 08:00 bis 19:00Uhr)
Ja, es gibt Gutscheine, die bei Aktionen per Email oder mit Flyern versendet werden. Um den Gutschein einzulösen, folge bitte den Instruktionen der Aktionsmail/des Flyers. Der Gutschein muss immer während des Bestellprozesses im entsprechenden Feld im Warenkorb eingegeben werden. Eine Hinweismeldung informiert Dich nach Eintragen des Gutscheincodes darüber, ob der Gutschein richtig eingelöst wurde. Zudem ist der Rabatt oder die Gratisbeigabe im Warenkorb ausgewiesen. Bitte beachte die Bedingungen wie z.B. den Mindestbestellwert, die an den einzelnen Gutschein geknüpft sind.
Pro Bestellung kann immer nur ein Gutschein eingelöst werden und somit sind Rabattaktionen nicht kombinierbar. Die Gutscheine sind nur für den Webshop gültig.
Der Versand Deiner Bestellung wird über unseren Logistikpartner DHL abgewickelt.. DHL ist ein renommierter und zuverlässiger Logistikdienstleister, der Dir eine schnelle und sichere Zustellung Deiner Teeprodukte garantiert. Du kannst darauf vertrauen, dass Deine Bestellung in den besten Händen ist. Falls gewünscht, kannst du zudem eine Zustellung an eine DHL-Packstation oder DHL-Postfiliale veranlassen, um die Lieferung noch flexibler zu gestalten.
Sofern Deine Bestellung noch nicht abschließend bearbeitet wurde, ist eine Änderung der Lieferadresse noch möglich. Wende Dich hierzu an unseren Kundenservice per E-Mail an service@teekanne.de, per Telefon unter 0800 1882 1000 oder nutze unser Kontaktformular.
Wir liefern innerhalb Deutschlands und nach Österreich.
Sobald Deine Bestellung versendet wurde, erhältst Du eine Versandbestätigung mit Deiner DHL-Sendungsnummer.
Sollte Deine Bestellung beschädigt oder unvollständig sein, wende Dich bitte unter Angabe Deiner Bestellnummer und mit aussagekräftigem Bildmaterial per E-Mail an unseren Kundenservice unter service@teekanne.de oder nutze unser Kontaktformular.
Express-Lieferungsoption bieten wir nicht an.
Eine Lieferung ist je nach Bestellaufkommen in der Regel in 1-3 Tagen versandbereit
Ein Kundenkonto bei Teekanne bringt Dir einige praktische Vorteile:
Einsehbare Bestellhistorie: Mit Deinem Kundenkonto kannst Du deine gesamte Bestellhistorie einsehen. So kannst Du bequem vergangene Bestellungen prüfen und deinen Einkaufsverlauf nachverfolgen.
Wunschliste: Artikel, die Du später kaufen möchtest, kannst Du problemlos auf Deiner Wunschliste speichern. So behältst Du deine Lieblingsprodukte immer im Blick und kannst sie jederzeit in den Warenkorb legen.
Hinterlegung deiner Adresse: Wenn Du Deine Adresse im Kundenkonto speicherst, musst Du sie nicht bei jeder Bestellung erneut eingeben. Das spart Zeit und macht den Bestellprozess viel einfacher.
Diese Vorteile gestalten Dein Einkaufserlebnis bei Teekanne noch bequemer. Erstelle HIER Dein Kundenkonto.
Eine Stornierung oder Änderung Deiner Bestellung ist noch möglich, sofern diese noch nicht abschließend bearbeitet wurde. Wende Dich hierzu an unseren Kundenservice unter service@teekanne.de, via Telefon unter 0800 1882 1000 oder nutze unser Kontaktformular.
Beträgt der Warenwert deiner Retoure mehr als 40 €, kannst du kostenlos retournieren. Wende Dich hierzu bitte an unseren Kundenservice unter service@teekanne.de, via Telefon unter 0800 1882 1000 oder nutze unser Kontaktformular.
Beträgt der Warenwert deiner Retoure weniger als 40 €, trägst du die Kosten der Rücksendung. Hierzu bitten wir dich, die entsprechenden Artikel ausreichend frankiert an die folgende Anschrift zu retournieren:
TEEKANNE Service
c/o PST – professional support technologies GmbH
Velberter Str. 91
42579 Heiligenhaus
Bitte beachte, dass angebrochene Kapsel- oder Beutelpackungen nicht zurückgesendet werden dürfen.
Lege der Retoure bitte eine Kopie des Kaufbeleges bei und vermerke, dass du eine Rückerstattung des Kaufbetrages wünscht. Bitte beachte, dass eine Rückerstattung bis zu 14 Tage nach Erhalt der Ware in Anspruch nehmen kann.
Sollte ein Artikel wider Erwarten nicht mehr verfügbar sein, benachrichtigen wir Dich umgehend per E-Mail und erstatten den entsprechenden Betrag.
Unseren Kundenservice erreichst Du per Mail unter service@teekanne.de oder telefonisch unter 0800 1882 1000. Darüber hinaus kannst Du Dein Anliegen auch direkt über unser Kontaktformular an uns übermitteln.
Unseren Kundenservice erreichst Du von Mo – Fr von 8.30 bis 17 Uhr.
Tee sollte immer in gut verschließbaren Behältern, kühl und absolut trocken aufbewahrt werden. Dazu eignen sich Teedosen aus Metall (Weißblech), braunem Glas oder Porzellan sowie beschichtete, lichtundurchlässige Teebeutel. Kunststoffbehälter sind nicht so gut geeignet. Alle Behälter sollten ausschließlich für Tee verwendet werden, um das feine Aroma des Tees nicht zu beeinträchtigen.
Die TEEKANNE Früchtetees bestehen häufig aus einer Vielzahl unterschiedlicher Zutaten. Dabei spielen u.a. Grundzutaten wie Hibiskus, Äpfel, Hagebutten uvm. eine Rolle. Zusätzlich werden süße Brombeerblätter und / oder Süßblätter eingesetzt, um den Produkten eine angenehme und natürliche Süße zu verleihen sowie den jeweiligen Geschmack (zum Beispiel den Geschmack nach Waldbeeren) zu unterstützen. Da getrocknete Früchte aufgebrüht leider nicht immer ausreichend Geschmack abgeben, erzielen wir den für das Produkt namensgebenden Geschmack (zum Beispiel nach Waldbeeren) häufig überwiegend durch Aromen. Das gilt allen voran in den Fällen, bei denen die Mengen der namensgebenden Frucht klein sind (teilweise unter 1%).
Weitere Informationen dazu haben wir hier zusammengestellt.
Wir arbeiten direkt und intensiv mit unseren Lieferanten in den verschiedenen Anbaugebieten zusammen und verlangen auch in Bezug auf Pflanzenschutzmitteln die Einhaltung strenger Standards. Die klimatischen und strukturellen Bedingungen in den Anbauländern sind jedoch sehr unterschiedlich, so dass leider nicht völlig auf den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln verzichtet werden kann.
Durch die Untersuchung jedes einzelnen Wareneingang in unserem hochmodern ausgestatteten Labor stellen wir sicher, dass alle von uns verarbeiteten Tees gesundheitlich unbedenkliche Rückstände enthalten. Dabei unterschreiten wir die bereits strengen Grenzwerte, die der Gesetzgeber für Tee in der so genannten Rückstands-höchstmengen-Verordnung vorgibt, in der Regel um ein Vielfaches. Entspricht eine Ware nicht unseren strengen Anforderungen, wird sie zurückgewiesen.
Weitere Informationen dazu haben wir hier zusammengestellt.
Du hast Freude an den schönen Dingen des Lebens und liebst den vielfältigen Geschmack der weiten Welt? Dann ist unser Newsletter genau das Richtige für Dich! Als TEEKANNE Newsletter Abonnent kannst Du Dich auf exklusive Neuigkeiten, Aktionen und Geschenkideen freuen. Egal, ob Du TEEKANNE-, 5 CUPS-, TEALOUNGE System-Fan oder Großverbraucher bist: bei unserem Newsletter erwarten Dich in regelmäßigen Abständen Produktneuigkeiten, Angebote, Rezeptideen und vieles mehr aus erster Hand! Hier geht’s zur Anmeldung: https://www.teekanne.de/de-de/newsletter/
Eine Anmeldung zu unserem Newsletter ist in Windeseile über den folgenden Link erledigt: https://www.teekanne.de/de-de/newsletter/ Damit der Newsletter auch bei Dir ankommt, benötigen wir eine E-Mail-Adresse. Zusätzlich kann der Vor- und Nachname angegeben werden. Wenn Du magst, kannst Du noch auswählen, welche der folgenden Inhalte Dich interessieren: TEEKANNE Produkte, TEALOUNGE System, 5 CUPS Produkte oder Neuigkeiten für Großverbraucher. Nach dem Klick auf den roten Button „Jetzt anmelden“, erhältst Du eine E-Mail von uns, in der die Anmeldung zum Newsletter noch einmal bestätigt werden muss. Nach Deiner Bestätigung folgt in einer weiteren E-Mail Dein ganz persönlicher Gutscheincode, mit dem Du einmalig 10% Rabatt auf die nächste Bestellung erhältst.
Die Abmeldung von unserem TEEKANNE Newsletter ist hier möglich. Mit der Eingabe der E-Mail-Adresse und dem Klick auf „Abbestellen“ ist die Abmeldung abgeschlossen.
Da die Nachhaltigkeit bei unseren Produkten sehr wichtig ist, wurde bereits vor längerer Zeit der Großteil unserer Produktionsmaschinen umgestellt, so dass eine große Mehrheit unserer Produkte mit einer „Verknotungstechnik“ versehen ist; hier werden keine Metallklammern mehr verwendet.
Wir sind ein Unternehmen im Wandel. Wir wollen perspektivisch komplett auf die Klammer verzichten und ersetzen dafür Jahr für Jahr Maschinen. Alle Maschinen aber auf einmal auszutauschen, die dazu auch noch intakt sind, ist allerdings aus unserer Perspektive nicht nachhaltig. Daher wird die Umstellung noch einige Jahre in Anspruch nehmen.
Die kleine Aluminiumklammer am Teebeutel hat jedoch keinerlei Einfluss auf die Qualität des Tees bzw. den Tee-Aufguss.
Aluminium ist in der Erdkruste mit 8% – nach Sauerstoff und Silizium – das häufigste Element. Als natürliches Element kommt Aluminium überall in Böden vor und metallisches Aluminium, das sich auf dem Erdboden befindet, verwittert im Laufe der Zeit zurück zum Ausgangsprodukt, den Tonerden.
Wenn es auch Empfehlungen gibt – bei dem kleinen Anteil an TEEKANNE Beuteln mit einer Klammer – die Klammer ruhig im Biomüll zu entsorgen, empfiehlt TEEKANNE eine separate Entsorgung der Klammern über den Restmüll.
Gemäß der „Leitsätze für Tee, teeähnliche Erzeugnisse, deren Extrakte und Zubereitungen“, müssen Teerohwaren mindestens 1,5 % Koffein enthalten.
Wieviel Koffein in den Aufguss übergeht ist auch abhängig von der Ziehzeit und Wassertemperatur -> je kürzer die Ziehzeit und geringer die Wassertemperatur, desto weniger Koffein wird aus den Teeblättern extrahiert.
Teesorten, die von der Teepflanze (Camellia sinensis) stammen, also Schwarz-, Grüntee und Weißer Tee enthalten Koffein/Teein.
Kräuter- und Früchtetees Koffein enthalten in der Regel kein Koffein, allerdings können diese auch Zutaten enthalten, z. B. Mate, Kolanuss oder Guarana, die Koffein enthalten.
Dies ist jedoch aus der Zutatenliste, die sich auf den Packungen unseres Hauses befindet, aufgeführt.
Wieviel Koffein in den Aufguss übergeht ist auch abhängig von der Ziehzeit und Wassertemperatur. Dabei gilt – je kürzer die Ziehzeit und geringer die Wassertemperatur, desto weniger Koffein wird aus den Teeblättern extrahiert.
In unserem Sortiment gibt es jedoch mit Power-T eine Ausnahme, bei der gezielt Koffein hinzugefügt wurde. Eine Tasse Power-T enthält in etwa so viel Koffein wie eine Tasse Kaffee. Mit Power-T möchten wir Tee-Liebhabern die Möglichkeit bieten, die Vorzüge von Tee und die belebende Wirkung von Koffein in einer einzigartigen Kombination zu genießen.
Vor allem im Bereich Früchtetee werden aktuell die natürlichen Zutaten Süße Brombeerblätter, Süßholz und Steviablätter (Synonym: Süßblätter) verstärkt eingesetzt, um den Geschmack abzurunden und etwas milder und – je nach Wahrnehmung – auch vollmundiger zu gestalten. Ohne den Einsatz dieser süßlichen Zutat wäre der Geschmack deutlich säuerlicher.
Wir testen unsere Produkte vor Markteinführung umfangreich und richten uns bei der Rezepturentwicklung nach dem Geschmack der Verbrauchermehrheit. Der Zutatenliste auf der Packung unserer Produkte können Sie grundsätzlich entnehmen, welche Zutaten sich im Tee befinden. Bei den von uns verwendeten Steviablättern handelt es sich übrigens nicht um Süßstoff, sondern eine rein pflanzliche Zutat.
Unsere gesamten Produkte werden ohne Zuckerzusatz hergestellt. Der in den Zutaten enthaltene natürliche Zuckergehalt wird auch explizit auf der Nährwerttabelle jeder Packung ausgewiesen. Dabei handelt es sich nicht um zugesetzten Zucker, sondern um den natürlichen Zuckergehalt (Fruktose), der aus den in der Mischung enthaltenen natürlichen Zutaten stammt.
Informationen zum Thema Nachhaltigkeit und Entsorgung unserer Produkte und Verpackungen findest Du HIER.
Der Zusatz „Orange Pekoe“ weist auf den Blattgrad des Tees hin, ist also eine Blattgrößen-Bezeichnung für Tee. Orange Pekoe bezeichnet ein langes drahtiges Blatt. Das Wort „Orange“ soll auf Oranien, das holländische Königshaus, zurückgehen und beim Tee „königlich“ bedeuten. Eine weitere Deutung kommt vom malaysischen „orang“ für „groß“.
Leider bieten wir derzeit keinen Online-Verkauf von Geschenkgutscheinen an.
*Alle Informationen zu aktuellen Aktionen & Gewinnspielen findest Du hier.
-
Attraktive Angebote im Webshop
-
Exklusive Gewinnspiele